Inhalte
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Sprachliche Handlungskompetenz im Sicherheitsdienst
- Kommunikation im Streifen-, Revier- und Objektdienst
- Verständigung mit Besucherinnen, Kundinnen und Auftraggeber*innen
- Verhalten in Konflikt-, Not- und Gefahrensituationen
- Deeskalation und professionelle Gesprächsführung
- Telefon- und Funkkommunikation
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Dokumentation und Berichtswesen
- Einsatzberichte, Übergabeprotokolle und Mängelberichte verfassen
- Formulierungen für Ereignis- und Schadensmeldungen
- Schriftlicher Austausch mit Behörden und Vorgesetzten
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Rechtliche Grundlagen sprachlich verstehen
- Einführung in relevante Gesetze (GewO, StGB, BGB, StPO)
- Rechte und Pflichten im Sicherheitsdienst
- Datenschutz, Hausrecht und Umgang mit Personen
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Interkulturelle Kommunikation und Auftreten
- Kommunikation in multikulturellen Teams
- Professionelles Auftreten und kundenorientiertes Verhalten
- Sprachliche Besonderheiten in Stresssituationen
Hinweis: Die Reihenfolge der genannten Inhalte/Module kann sich ändern, da Änderungen möglich sind und die Lehrgangsinhalte regelmäßig aktualisiert werden.
